****
„VERSCHULDUNGSKAPITALISMUS UND DIE ROLLE DER KIRCHEN“
Prof. apl. Dr. Franz Segbers
Universität Marburg
Samstag, den 8. Februar 2014
10 bis 18 Uhr
im MSC-Welthaus Hiltrup
Westfalenstraße 105-111, 48165 Münster-Hiltrup
Im ITP stehen einschneidende Veränderungen ins Haus. Viele von euch haben unsere Arbeit seit 1993 solidarisch mitgetragen und begleitet. Nun stehen wir nach 20 Jahren an einem Wendepunkt: Neue Ideen, neue Menschen, neue Arbeit … Wenn ihr Interesse habt, auch wenn ihr nicht Mitglieder des Fördervereins seid oder werden wollt, mit uns gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie das ITP auch die nächsten 20 Jahre für eine andere Kirche unsere herrschenden Verhältnisse gegen den Strich bürstet, dann seid ihr am 8.Februar in Münster-Hiltrup genau richtig und herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf euch!
Programm:
10.00 Uhr Begrüßung
10.15 Uhr Vortrag von Prof. apl. Dr. Franz Segbers:
„Verschuldungskapitalismus und die Rolle der Kirchen“
11.45 Uhr Kaffeepause
12.00 Uhr Diskussion: „Die Frage der Praxis“: Was bedeutet diese Analyse für Kirche und Theologie heute? Was bedeutet sie für
die Praxis des ITP?
12.30 Uhr Präsentation zur aktuellen Situation im ITP
13.00 Uhr Mittagspause/Mittagessen
14.30 Uhr Konstituierung von Arbeitsgruppen zu inhaltlichen und strukturellen Aspekten der Arbeit des ITP und des Fördervereins
(Weiterarbeit pro-konzil/Konziliare Versammlung, Krisenproteste, AK-Relilehrerinnen, Befreiungstheologische
Bildungsarbeit, Struktur Förderverein, Öffentlichkeitsarbeit u.a.)
14.45 Uhr Arbeitsgruppenphase
16.15 Uhr Kaffeepause
16.30 Uhr Präsentation der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen
17.00 Uhr Mitgliederversammlung des „Vereins zur Förderung entwicklungspolitischer Bildung und befreiender Theologie e.V.“
Um Anmeldung (für die Planung der Essens usw.) wird gebeten, über Telefon oder e-mail: itpol[at]muenster.de . Wer eine Übernachtung braucht, spreche uns bitte an.
Anreise:
Bus & Bahn
Vom Hbf Münster: Mit der Buslinie 9 (Richtung „Franz-Marc-Weg“ oder Richtung „Hiltrup Schulzentrum/Stadthalle“) vom Bushaltepunkt D2 bis zur Haltestelle „Herz-Jesu-Krankenhaus“ Von Ms-Hiltrup: Buslinie 9 (Richtung „Speicherstadt“) bis zu Haltestelle „Herz-Jesu-Krankenhaus“ Fußweg von der Bushaltestelle: Man biegt in die Einfahrt zum Parkplatz des Krankenhauses ein und geht geradeaus – links am Parkplatz und Wohnheim der KrankenschwesterschülerInnen und rechts am Mutterhaus der Hiltruper Missionarinnen vorbei – und gelangt so zum weiß gestrichenen Welthaus.