Ausgelöst durch einen Beitrag von Clodovis Boff zum Schlussdokument der lateinamerikanischen Bischofsversammlung in Aparecida, das er als korrigierendes Modell für eine auf Abwege geratenen Befreiungstheologie darstellt, gibt es zur Zeit eine Debatte über die Bedeutung der Armen in der Theologie. Auch wenn diese Debatte zunächst von Lateinamerika ausgegangen ist, so meinen wir, dass diese Diskussion nicht nur die dortige Theologie betrifft, sondern alle Theologie angeht. Es geht um die Relevanz von Theologie: Hat sie etwas zur Situation der Welt, zu Armut, Not, Hunger und vorzeitigem Tod einerseits und zur unermesslichen Anhäufungen von Reichtum auf der anderen Seite, theologisch: zum Zustand von Gottes Schöpfung zu sagen, oder nicht? Und wenn ja, wie, warum und was? Im Buch „Die Armen und ihr Ort in der Theologie“ veröffentlichen wir einige Texte, die im Kontext dieser Diskussion verfasst wurden. Wir möchten damit die Diskussion in den deutschsprachigen Raum hinein öffnen und zu einer konstruktiven Weiterführung beitragen. Das Buch liegt hier in einer zweiten, korrigierten und um den Beitrag von Franz J. Hinkelammert erweiterten Auflage vor und enthält folgende Beiträge:
– Ludger Weckel, „… das Werk der Erlösung in Armut und Verfolgung …“,
– Clodovis Boff, Theologie der Befreiung und die Rückkehr zu ihren Fundamenten,
– Leonardo Boff, Für die Armen und gegen die Armut in der Methode,
– Michael Ramminger, Streit um die Befreiungstheologie?,
– Francisco de Aquino Júnior, Clodovis Boff und die Methode der Befreiungstheologie,
– Luiz Carlos Susin / Érico João Hammes im Interview,
– Érico João Hammes / Luiz Carlos Susin, Die Theologie der Befreiung und ihre Fundamente
– Franz J. Hinkelammert, Der epistemologische Ort des Clodovis Boff
Um das Buch zu öffnen, klicken Sie auf den folgenden Titel:
-> DieArmenundihrOrtinderTheologie
Einzelne Beiträge dieses Buches erscheinen auch in anderen Publikationsorganen, so die Beiträge von C. Boff, M. Ramminger und L. Weckel und das Interview mit L.C. Susin und É. Hammes als Themenheft in der Reihe „Grüne Hefte“ der Missionszentrale der Franziskaner in Bonn sowie der Beitrag von L. Weckel in der Zeitschrift Orientierung (Nr. 20, Oktober 2008).
Wir wählen als Veröffentlichungsmedium für das Buch erstmals das Internet, d.h. dieses Buch wird als pdf-Datei auf dieser Seite des ITP veröffentlicht und ist damit kostenlos und frei zugänglich. Wer sich dennoch für die in dieses Buch investierte Arbeit bedanken möchte, kann dies gern tun, auch finanziell: Für jede – auch kleinere – Spende zur Förderung der Arbeit des Instituts für Theologie und Politik sind wir dankbar (Konto 15108700 bei der DKM, BLZ 40060265). Da wir über keine öffentliche oder kirchliche Finanzierung verfügen, sind wir in unserer Arbeit auf solche Unterstützung angewiesen.