Fortbildung: Feministische Theologie in der Schule

Fortbildung: Feministische Theologie und praktischer Religionsunterricht am Berufskolleg am 12.03.2019

In den letzten 100 Jahren – man denke nur an das Frauenwahlrecht – haben Frauen vieles erkämpft. Manche dieser Kämpfe werden weitergeführt, andere sind ins Stocken geraten. Frauen wird gesagt, dass sie mit den Männern gleichgezogen haben und ihnen die Türen zu Ansehen, Macht und Reichtum offenstehen, wenn sie nur wollen: eine Frauenquote für die Dax-Vorstände internationaler Unternehmen, eine Frau als Kanzlerin, weibliche Unternehmerinnen auf dem Vormarsch. Gleichzeitig wird noch immer der größte Teil der Sorgearbeit von Frauen erledigt, die Bezahlung der Erwerbsarbeit ist niedriger, viele Frauen bevorzugen Minijobs, weil es ihrer Lebenssituation mehr entspricht und alleinerziehende Frauen sind von Armut bedroht. Wie könnte all das kein Thema für das Berufskolleg sein?

Feministische Theologie hat diese Fragen immer auch theologisch reflektiert, aber was ist der momentane Stand der Diskussionen und wie können wir damit produktiv im Religionsunterricht am Berufskolleg umgehen? Das ist die Grundfrage der Fortbildung ein paar Tage nach dem internationalen Frauentag am 8. März.

Veranstaltet wird die Fortbildung vom AK ReligionslehrerInnen am ITP. Referentin ist Anna Hack aus dem Arbeitskreis feministische Theologie im ITP. Termin: Dienstag 12. März 2019, 15:00 Uhr, Ort: Anne-Frank-Berufskolleg, Manfred-von-Richthofen-Straße 39, 48145 Münster, Anmeldung an: hellgermann[at]t-online.de