„Jung, sexy, erfolgreich … oder nicht? Feministische Befreiungstheologie als LebensMittel“

Herzliche Einladung
zum Workshop der AG Feminismus und Kirchen auf dem Ökumenischen Kirchentag
in München „Jung, sexy, erfolgreich … oder nicht? Feministische Befreiungstheologie
als LebensMittel“
Samstag, 15. Mai 2010, 14:00 bis 15:30 Uhr
Kirchliches Zentrum, Kath. Stiftungsfachhochschule, Preysingstr. 83,
Hörsaal J314
„Jung, sexy, erfolgreich… oder nicht?“ Welche Erwartungen kommen Frauen heute von Familie, PartnerInnen, FreundInnen, im Beruf, oder auch in den Medien entgegen? Wie gehen wir mit diesen um? Was hat das mit Feministischer Befreiungstheologie zu tun? Kann diese Anstöße geben, Dinge anders zu sehen, kann sie LebensMittel sein, in dem Sinne, dass sie uns nährt, uns Kraft gibt, aber auch unseren Hunger nach Gerechtigkeit und unsere Sehnsucht nährt, manches in Frage stellt, was wir als selbstverständlich hinnehmen?
Anknüpfend an den viel diskutierten „neuen“ Feminismus stellen Mitfrauen der AG Feminismus und Kirchen vor, was für sie Feministische Befreiungstheologie bedeutet und wie diese für sie in ihrem jeweiligen Lebens- und Arbeits-Umfeld zum LebensMittel wird. In der anschließenden Kleingruppenarbeit besteht für die Teilnehmenden die Gelegenheit, diese Fragen auch für ihr eigenes Leben und Arbeiten zu diskutieren.
Herzlich eingeladen sind alle, die die AG Feminismus und Kirchen kennen lernen wollen, die sich für das Thema Feministische Befreiungstheologie interessieren oder einfach neugierig sind!
AG Feminismus und Kirchen
Website: www.agfeminismusundkirchen.de
Kontakt:
c/o Cora Müller-Heinrich
Overbeckstr. 23-25
50823 Köln
cora.mueller@web.de